Evaluation komplexer Interventionsprogramme in der Prävention: Lernende Systeme, lehrreiche Systeme? [Gesundheitsberichterstattung - Beiträge]
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Allgemeine Beschreibung:
Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Evaluation komplexer Interventionsprogramme in der Prävention: Lernende Systeme, lehrreiche Systeme? Herausgeber: Robert Koch-Institut, Berlin 2012 ++ GBE, RKIAbstrakt
Evaluation komplexer Interventionsprogramme
in der Prävention:
Lernende Systeme, lehrreiche Systeme?
In der Prävention gibt es häufig komplexe Interventions-Programme, bei denen zu einer übergeordneten Zielsetzung unter einem
gemeinsamen organisatorischen Dach viele Akteure mit verschiedenen Methoden an verschiedenen inhaltlichen Aspekten arbeiten.
Während die Evaluation von Einzelmaßnahmen der Prävention aufbewahrte methodische Instrumentarien zurückgreifen kann, gibt es zur
Evaluation komplexer Interventionsprogramme bisher keine methodischen Standards. Die Reflexion der methodischen Anforderungen an
die Evaluation komplexer Interventionen in der Prävention steht in Deutschland noch am Anfang. Im Rahmen eines
Workshops, den das
Robert Koch-Institut und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 2011 durchgeführt haben, wurde die
Problematik der Evaluation komplexer Interventionen anhand konkreter Beispiele diskutiert. Leitfragen dabei waren:
- Was charakterisiert komplexe Interventionen und was folgt daraus für ihre Evaluation?
- Was unterscheidet die Evaluation komplexer Interventionen von der Evaluation einzelner Maßnahmen?
- Ist die Evaluation komplexer Interventionen mehr als die Addition der Evaluation einzelner Maßnahmen?
- Hat die Evaluation komplexer Interventionen besondere Zieldimensionen und wenn ja, welche?
- Können Konzepte lernender Systeme etwas zur Evaluation komplexer Interventionsprogramme beitragen?
- Gibt es verallgemeinerbare Aspekte in der Evaluation komplexer Interventionen, die Grundlage von Empfehlungen sein könnten?
Der vorliegende Band dokumentiert die Vortrage dieses Workshops und weitere Beiträge zum Thema Evaluation komplexer Interventionen. Er wendet sich sowohl an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in der Evaluationsforschung tätig sind, als auch an Praktiker und Praktikerinnen, die komplexe Interventionsprogramme planen, durchführen oder evaluieren.
Den kompletten Text im PDF-Format.
Bezugsquelle der Langversion: gbe@rki.de oder Telefon 0 30 18 / 7 54 34 00
ISBN 978-3-89606-215-4
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