Koronare Herzkrankheit
Nach dem GBE-Themenheft "Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt", Robert Koch-Institut, 2006:
Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) kommt es infolge verengter Herzkranzgefäße zu einer Mangeldurchblutung des Herzens.
In den Industrienationen sind Herz-Kreislauf- Krankheiten die häufigsten Todesursachen im Erwachsenenalter, hierbei vor allem
die koronare Herzkrankheit. Als akute Komplikation einer koronaren Herzkrankheit spielt der akute Myokardinfarkt (Herzinfarkt) eine
vorrangige Rolle.
Mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit der koronaren Herzkrankheit stark an. In Deutschland sinkt jedoch - ebenso wie in
den USA und in
den meisten westeuropäischen Ländern - seit Beginn der 1980er Jahre
die Sterblichkeit an koronarer Herzkrankheit.
Das Herz, ein muskulöses Hohlorgan, sorgt als Druck- und Saugpumpe für die Bewegung des Blutes durch den Körper.
Ein dichtes Netzwerk von Herzkranzarterien und -venen regelt dabei die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels. Die koronare
Herzkrankheit ist eine chronische Erkrankung der Herzkranzgefäße (Koronararterien). Durch Verengung oder Verschluss eines oder
mehrerer Herzkranzgefäße kommt es zu einer Mangeldurchblutung des Herzmuskels (Myokard). Ursache dafür ist die Verkalkung
(Arteriosklerose) der Herzkranzgefäße. Arteriosklerotische Schäden (Läsionen) der Arterien bewirken infolge des ablaufenden
Zellstoffwechsels die Entstehung so genannter Plaques. Das sind Ablagerungen in der Gefäßwand der Arterien, die aus einem von
Bindegewebe und Kalk ummantelten Fettkern bestehen. Plaques können, vermutlich durch Entzündungsprozesse ausgelöst, aufbrechen.
Bei diesem Gefäßdefekt entleert sich der Inhalt der Plaques in das Gefäßinnere. Durch sofortige Anlagerung von Blutplättchen
als "Reparaturmaßnahme" zur Behebung des Gefäßdefektes entwickelt sich an dieser Stelle ein Blutpfropf (Thrombus),
der den Verschluss der Herzkranzarterie - den akuten Myokardinfarkt - verursacht. Infolge der plötzlich unterbrochenen
Sauerstoffversorgung stirbt das nachfolgende Herzmuskelgewebe ab und ist später als bindegewebige Narbe erkennbar.
Ausgewählte Informationen zum Thema Koronare Herzkrankheit:
Tabellen:
- Chronische Erkrankung, Koronare Herzerkrankung
- Diagnosedaten der Krankenhäuser (Eckdaten der vollstationären Patienten und Patientinnen)
- Diagnosedaten der Krankenhäuser nach Behandlungsort (ab 2000)
- Diagnosedaten der Krankenhäuser nach Wohnsitz (ab 2000)
- Diagnosedaten der Krankenhäuser nach Wohnsitz und Behandlungsort (ab 2000)
- Herzinfarkt, Mortalität, Morbidität und Letalität
- Säuglingssterbefälle (ab 1998)
- Sterbealter (ab 1998)
- Sterbefälle u. a. nach Familienstand (ab 1998)
- Sterbefälle, Sterbeziffern (ab 1998)
- Vorzeitige Sterblichkeit (Tod unter 65/70 Jahren, mit/ohne Altersstandardisierung, ab 1998)
Texte:
- Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt [Gesundheitsberichterstattung - Themenhefte, August 2006]
- Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt Kapitel 1.2.2.1 [Gesundheit in Deutschland, 2006]
Datenquellen:
Definitionen:
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