Die umfangreichste Datensammlung über unser Gesundheitswesen.

Wir bieten Ihnen kostenfrei über drei Milliarden Zahlen und Kennziffern in Form von übersichtlichen Tabellen. Die Online-Datenbank der Gesundheitsberichterstattung (GBE) des Bundes führt Gesundheitsdaten und Gesundheitsinformationen aus über 100 verschiedenen Quellen an zentraler Stelle zusammen, darunter viele Erhebungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, aber auch Erhebungen zahlreicher weiterer Institutionen aus dem Gesundheitsbereich.

Logo Gesundheitsberichterstattung des Bundes

Zitationsempfehlungen

Zitationsempfehlung bei Verwendung von Daten aus www.gbe-bund.de

Zitieren eines Textteils, einer Grafik oder einer Tabelle (z.B. aus einem Gesundheitsbericht)

Empfohlene Quellenangabe:
Autor oder Hrsg. (Erscheinungsjahr) Titel, (ggf. Reihe, Heftnummer), Titel der Abbildung (oder Tabelle), Primärquelle: Datenhalter, Datenquelle. Erscheinungsort. In www.gbe-bund.de (ggf. Rechercheweg), Abrufdatum.

Beispiel:
Robert Koch-Institut (2015) Gesundheit in Deutschland, Abb. 2.1.4 Anteile wichtiger Todesursachen an den Sterbefällen 2013, (Primärquelle: Statistisches Bundesamt, Todesursachenstatistik). Berlin. In www.gbe-bund.de (Stichwortsuche: Todesursachen ¿ Dokumentart Grafiken). Abrufdatum: 30.03.2018

Zitieren von Zahlenwerten aus einer Grafik oder einer Tabelle

Empfohlene Quellenangabe:
Titel der Abbildung (oder Tabelle). (Primärquelle: Datenhalter, Datenquelle). In www.gbe-bund.de (ggf. Rechercheweg), Abrufdatum.

Beispiel:
Krankheitskosten je Einwohner in Euro (Primärquelle: Statistisches Bundesamt, Krankheitskostenrechnung). In www.gbe-bund.de (Thematische Recherche: Ausgaben, Kosten, Finanzierung ¿ Krankheitskostenrechung ¿ Dokumentart Tabellen). Abrufdatum: 17.04.2018.

Tipp zur Datensicherung bei gestaltbaren Tabellen

Laden Sie die Tabelle herunter (z.B. als Excel- file per Klick auf das Diskettensymbol) und sichern Sie diese. Notieren Sie sich den Suchweg.

Hinweis

Die Angabe der kompletten URL empfiehlt sich nicht, da sie, insbesondere bei gestaltbaren Tabellen, einen erneuten Aufruf zu einem späteren Zeitpunkt nicht zuverlässig ermöglicht.

Skripts